Die Hotellerie als wichtiger Leistungstrдger des Fremdenverkehrs in der Kulturumwelt. <...> Die Leistung der Hotellerie besteht vornehmlich in der Bereitstellung einer Schlafgelegenheit und, je nach Niveau des Leistungsunternehmens, in der Mцglichkeit, Mahlzeiten in diesem Etablissement einzunehmen. <...> Weil in der vorrevolutionдren Zeit der Stadtpalais der Grundherren auch das Verwaltungsgebдude seiner Besitzungen war, geht der Name auch auf цffentliche Gebдude ьber (frz. hфtel de ville ist dt. <...> Das erste Hotel der Welt mit dem Namen erцffnete angeblich der Friseur David Low im Londoner Covent Garden als "Grand Hotel" am 25. <...> Bis dahin gab es nur mцblierte Zimmer oder mehr auf Verkцstigung ausgerichtete Gastwirtschaften. <...> Die Hotels lagen in den Stдdten und auf den Wegen, die aus einigen Lдndern in andere fьhrten. <...> Also ist ein Hotel ein Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieb fьr Gдste gegen Bezahlung. <...> Es ist ein touristisches, dem Hotel- und Gaststдttengewerbe zuzuordnendes Unternehmen. <...> 6 Ausgehend von den USA wurden vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg Hotelketten gebildet, bei denen zum Teil Hunderte von welt weit verteilten Hotels unter einer gemeinsamen Hauptverwaltung stehen. <...> Texterlдuterungen. 1. die Hotellerie = das Hotelgewerbe – гостиничное и ресторанное дело, гостиницы и рестораны (как отрасль хозяйства) 2. der Fremdenverkehr – (иностранный) туризм 3. der Beherbergungsbetrieb – гостиница, отель = die Beherbergungsstдtte сдаваемое в наём жилое помещение 4. das Transportunternehmen – транспортное предприятие 5. reprдsentativ – авторитетный, репрезентативный, представитель ный 6. das Etablissement -s, -s – учреждение, предприятие 7. die Einrichtung =, -en – устройство, организация 8. entlehnen (entlehnte, hat entlehnt) (aus Dat. / von Dat.) – за имствовать 9. der Adel -s – дворянство, аристократия 10. der Grundherr – землевладелец, помещик 11. das Verwaltungsgebдude – административное здание 12. angeblich – по непроверенным <...>
Гостиничное_хозяйство.pdf
Гостиничное хозяйство
Hotelwesen
Учебное пособие
3-е издание, стереотипное
Составитель Н.П. Алексеева
Рекомендовано Редакционно-издательским советом
Российской академии образования к использованию
в качестве учебного пособия
Москва
Издательство «ФЛИНТА»
2021
Стр.1
УДК 640.4:811.112.2(075.8)
ББК 65.432+81.2Нем-923
Г72
З а м. г л а в н о г о р е д а к т о р а д-р псих. н., проф., акад. РАО С.К. Бондырева
Ч л е н ы р е д а к ц и о н н о й к о л л е г и и:
Г л а в н ы й р е д а к т о р д-р псих. н., проф., акад. РАО Д.И. Фельдштейн
Ш.А. Амонашвили; В.А. Болотов; А.А. Деркач; А.И. Донцов; И.В. Дубровина;
В.П. Зинченко; В.Г. Костомаров; Н.Н. Малофеев; В.Л. Матросов;
Н.Д. Никандров; В.В. Рубцов; М.В. Рыжаков; Э.В. Сайко
директор филиала Сочинского государственного университета туризма
и курортного дела в г. Анапе, канд. пед. наук,
действительный член Академии туризма И.И. Ашкинадзе
д-р социол. наук, директор ГОУ СПО «Туапсинского
социально-педагогического колледжа» Ю.А.Чеботарев;
Р ецензенты:
Г72
Гостиничное хозяйство. Hotelwesen [Электронный
ресурс] : учеб. пособие / сост. Н.П. Алексеева. – 3-е изд.,
стер. – М. : ФЛИНТА, 2021. – 344 с. : илл.
ISBN 978-5-9765-0850-7
Цель пособия – развитие навыков устной речи. В приложении содержится
неадаптированный материал для ознакомления с основополагающими
документами по организации гостиничных услуг в Германии, а также
небольшой глоссарий, который поможет студентам при подготовке кратких
сообщений по отдельным темам.
Для студентов и преподавателей.
УДК 640.4:811.112.2(075.8)
ББК 65.432+81.2Нем-923
ISBN 978-5-9765-0850-7
© Алексеева Н.П., составление, 2016
© Издательство «ФЛИНТА», 2016
Стр.2
INHALTSVERZEICHNIS
Предисловие ............................................................................................................ 4
Das erste Kapitel. Hotelwesen .................................................................................. 6
Das zweite Kapitel. Hotelbetrieb und seine Leistungen ......................................... 58
Das dritte Kapitel. Empfang ................................................................................. 108
Das vierte Kapitel. Hausdamenabteilung .............................................................. 162
Das fünfte Kapitel. Hotelpersonal beim Hotelmanagement ................................. 190
Das sechste Kapitel. Die Verpflegungsleistung .................................................... 241
Das siebente Kapitel. Hygiene, Sicherheit und Brandschutz im Hotel ................. 274
Das achte Kapitel. Dialoge zum Thema ............................................................... 298
Anhang .................................................................................................................. 310
Стр.3