Allgemeine Theorie der Persцnlichkeit von Sigmund Freud . 24 Thema 5. <...> Послетекстовые упражнения нацеливают на усвоение новых лексических единиц, смысловую обработку текста и поиск информации, а также подготавливают студентов к постановке вопросов по тексту и дальнейшему обсуждению предложенной темы. 4 Thema 1 Standortbestimmung der Psychologie 1. <...> Ist die Psychologie eine Lehre von der Menschenkenntnis? <...> ДuЯerung, die — выражение beschдftigen, sich — заниматься darstellen — изображать durchfьhren — проводить durchschauen — просматривать erleben — переживать Geist, der — дух Geisteswissenschaft, die — гуманитарная наука unterscheiden — различать verhalten — вести себя Wahrnehmung, die — восприятие Wissenschaft, die — наука 3. <...> Bilden Sie neue Wцrter und ьbersetzen Sie: Muster: auseinandersetzen — die Auseinandersetzung Deuten, darstellen, verwechseln, sich beschдftigen, meinen, vermitteln, handeln, дuЯern, sich ausbilden, forschen, verbinden. 4. <...> Standortbestimmung der Psychologie Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, die zur Beschreibung, Erklдrung und Vorhersage vom Erleben und Verhalten des Menschen, 5 deren Entwicklung in der Lebensspanne und deren inneren und дuЯeren Ursachen und Bedingungen, dient. <...> Sie lдsst sich nicht allein den Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder den Naturwissenschaften zuordnen. <...> Entgegen ihrem Bild und dem Verstдndnis in der Цffentlichkeit, ist die Psychologie eine streng empirische Wissenschaft. <...> Eine “geisteswissenschaftliche” Psychologie, im Sinne einer nur nachdenkenden, deutenden, sich nur theoretisch auseinandersetzenden oder nur theoretischbeschreibenden Arbeitsweise, gibt es nicht (mehr). <...> Die Psychologie ist “nur” insoweit “Geisteswissenschaft”, als dass sie sich mit dem Menschen, bzw. genauer: Ausgewдhlten Aspekten des Menschseins, eben dem Erleben und Verhalten, befasst. <...> Tatsдchlich stellt die Klinische Psychologie nur einen Teilbereich der angewandten Psychologie dar. Die Psychologie vermittelt entgegen der landlдufigen Meinung kein Know-How, wie man Menschen “durchschaut” oder wie man jede Handlung und ДuЯerung <...>
Немецкий_язык_для_психологов.pdf
Н.А. Евтеева
Немецкий язык
для психологов
Учебно-методическое пособие
2-е издание, стереотипное
Рекомендовано Редакционно-издательским Советом
Российской академии образования к использованию
в качестве учебно-методического пособия
Москва
Издательство «Флинта»
2016
1
Стр.1
УДК 811.112.2(075.8)
ББК 81.2Нем-923
Е27
Г л а в н ы й р е д а к т о р
д-р псих. н., проф., акад. РАО Д.И. Фельдштейн
З а м. г л а в н о г о р е д а к т о р а
д-р псих. н., проф., акад. РАО С.К. Бондырева
Ч л е н ы р е д а к ц и о н н о й к о л л е г и и:
д-р псих. н., проф., акад. РАО Ш.А. Амонашвили; д-р пед. н., член-корр. РАО
В.А. Болотов; д-р псих. н., проф., акад. РАО А.А. Деркач; д-р псих. н., проф.,
акад. РАО А.И. Донцов; д-р псих. н., проф., акад. РАО И.В. Дубровина; д-р псих. н.,
проф. В.П. Зинченко; д-р филол. н., проф., акад. РАО В.Г. Костомаров; д-р пед. н.,
проф., акад. РАО Н.Н. Малофеев; д-р физ.-мат. н., проф., акад. РАО В.Л. Матросов;
д-р пед. н., проф., акад. РАО Н.Д. Никандров; д-р псих. н., проф., акад. РАО В.В. Рубцов;
д-р пед. н., проф., акад. РАО М.В. Рыжаков; д-р ист. н., проф. Э.В. Сайко
Евтеева Н.А.
Е27
Немецкий язык для психологов [Электронный ресурс] : учеб.метод.
пособие / Н.А. Евтеева. — 2-е изд., стер. — М. : Флинта,
2016. — 53 с.
ISBN 978-5-9765-0890-3
В пособии представлены тексты для чтения и упражнения к ним. Это интересный
материал по психологии и педагогике, рассчитанный на наличие базовых знаний
грамматики немецкого языка.
Для студентов 1—2 курсов факультетов психологии и педагогики.
УДК 811.112.2(075.8)
ББК 81.2Нем-923
ISBN 978-5-9765-0890-3
2
© Евтеева Н.А., 2016
© Издательство «Флинта», 2016
Стр.2
INHALTSVERZEICHNIS
Thema 1. Standortbestimmung der Psychologie ................................................... 5
Thema 2. Emotionspsychologie ........................................................................... 10
Thema 3. Sigmund Freud .................................................................................... 17
Thema 4. Allgemeine Theorie der Persönlichkeit von Sigmund Freud ............ 24
Thema 5. Strukturmodell der Persönlichkeit ...................................................... 30
Thema 6. Der Ablauf psychischer Prozesse ...................................................... 34
Thema 7. Formen von Abwehrmechanismen ..................................................... 37
Thema 8. Primäre Abwehrmechanismen ............................................................. 43
Thema 9. Sekundäre Abwehrmechanismen .......................................................... 47
3
Стр.3